Gesunde Umwelt durch nachhaltige Entscheidungen.

Die Materialien für Wiederverwendung und Aufbereitung weisen hohe Lebenszyklen auf. Die Aufbereitung unterliegt validierten Verfahren und der Beobachtung des Qualitäts- und Umweltmanagements. So wird nachhaltiger und sinnvoller Umgang mit wertvollen Ressourcen transparent.

Mehrere Studien und Ökobilanzierungen der letzten Jahre geben langlebigen Produkten mit Ressourcen schonender Aufbereitung den Vorzug.
Mehrweg-Textilien im OP-Bereich haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber Einwegprodukten in Bezug auf Nachhaltigkeit, wie durch verschiedene Studien belegt wurde.

Ein wesentlicher Vorteil von Mehrweg-Textilien besteht darin, dass sie mehrfach verwendet werden können und somit weniger Abfall produzieren als Einweg-Produkte. Mehrweg-OP-Textilien können – je nach Gewebe und Einsatz – 60- bis 80-mal wiederverwendet werden und weisen einen 50 % geringeren Produkt-CO2-Fußabdruck auf als Einwegprodukte. Das Eutrophisierungspotenzial (Überdüngung von Gewässern) von Mehrweg-Textilien ist (gemessen in Tonnen Phosphat) um 35 % geringer als bei Einwegprodukten.

Quelle: Wilfried von Eiff/Klinische Textilien im OP der Zukunft: Wirtschaftlichkeit und Qualität von Mehrweg-Produkten, Magazin „Das Krankenhaus“,.9/ 2016

Im Vergleich zu Einwegartikeln verursachen Mehrweg-OP-Abdecktücher:

  • 80,2 % weniger Abfall
  • 61,5 % weniger Wasserverbrauch und
  • 38,2 % geringeren Energieverbrauch
Quelle: Life cycle assessment of surgical drapes and tapes; reusable and disposable - Environment Clarity Inc. (E. Vozzola, M. Overcash, E. Griffing) - October 2018

Dieses Video zeigt, wie viel Müll bei einer einzigen OP anfallen kann:

OP-Sets verursachen in ihrer Wegwerf-Ausführung doppelt so viele Treibhausgasemissionen wie vergleichbare Mehrweg-OP-Sets. Das ist Fakt.

Ing. Roland Fehringer
Nachhaltigkeitsexperte c7-consult

Copyright 2024. All Rights Reserved.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close